Informationsdesign

previousnext

Die nahezu permanente Verfügbarkeit, die leichte Handhabung und Multiplikation technischer Möglichkeiten unserer Multi-Media-Kommunikationsgesellschaft verlangt nicht nur nach einer entsprechenden Kanalisierung und Selektion für potentielle Adressaten. Die grosse Herausforderung im Umgang mit dem unablässigen Datenstrom („Big Data“) besteht darin, Informationen und inhaltlich komplexe Zusammenhänge in eine anschauliche, bildhaft wahrnehmbare Form zu überführen, um den Inhalt verständlich zu machen. Informationsdesign bietet hier verschiedene Visualisierungsformen, die mitunter über Sprachbarrieren hinweg von Schaubildern, Diagrammen, Statistiken, Grafikmodellen bis hin zu interaktiven Anwendungen reichen können. Hierfür müssen in der Visuellen Kommunikation Daten und Informationen gewissermassen ‚umgebaut’ und effektiv wie effizient in andere Visualisierungsmodelle transformiert werden, ohne dabei den originalen Inhalt zu verzerren.

Kooperation mit Prof. Marion Fink (2006 - 2007)
previousnext